Header-Grafik

bis zur 252. Berkersheimer Zeltkerb 2018.

Hallo und Herzlich Willkommen Auf Der Homepage Der Berkersheimer Kerb!

Die 252. Berkersheimer Kerb findet statt vom 21. bis 23. September 2018

Liebe Freunde der Berkersheimer Kerb,
wir befinden uns in einer schrecklichen Lage. Stellt euch vor es ist September und man will vergnügt auf die Kerb gehen und dann passiert es: es gibt keine Kerb. Kaum vorzustellen!
Und warum?

Weil die Politik nicht in die Puschen kommt und eine Vielzahl an Anträgen herauszögert, oder gar nicht erst bearbeitet.
Vor dieser desaströsen Situation stehen wir als Berkersheimer Kerb aktuell.
Unser alter Kerbeplatz wird aktuell als Materiallager für den Gleisausbau verwendet. Daher kann dort die allerorts beliebte Berkersheimer Kerb nicht stattfinden. Es wurden bereits mehrfach Anträge gestellt, einen anderen Platz für unsere Festivität zu genehmigen. Aber zu einem Beschluss ist es bis heute nicht gekommen.

Daher bitten wir alle Freunde der Berkersheimer Kerb uns zu unterstützen.
Wir als Berkersheimer Kerbeburschen werden an der kommenden Sitzung des Ortsbeirats 10 am 16.01.2018 um 19:30 Uhr im kleinen Saal des Saalbaus Ronneburg demonstrieren, um endlich Nägel mit Köpfen machen zu können.
Jede Unterstützung ist herzlich gern gesehen!
Wer am kommenden Dienstag keine Zeit findet, würde uns aber auch schon einen riesen Gefallen tun, diesen Beitrag zu teilen!
Es kann nicht sein, dass eine solche Tradition verloren geht! In diesem Jahr wäre es dann die 252. Berkersheimer Kerb und es kann nicht sein, dass diese uns so genommen wird!

Gemeinsam für den Erhalt der Berkersheimer Kerb!

P.S.: In diesem FNP Artikel finden sich weitere Details zu unserem Dilemma.

Wann ist eigentlich Kerb?

Diese Frage wird öfter gestellt und wir geben zu, die Datumsfindung wirkt anfangs etwas verwirrend.

Aber eigentlich ist es ganz einfach: Die Berkersheimer Kerb findet immer um den Sonntag vor dem Michaelistag (29.09.) statt. Es sei denn, der Michaelistag ist ein Sonntag, dann ist an dem selben Wochenende Kerb.

Hier die Daten für die kommenden Jahre:

21.-23.09.2018
27.-29.09.2019
25.-27.09.2020
24.-26.09.2021
23.-25.09.2022

Neue Downloads verfügbar


Es lohnt sich, mal wieder in unserer Download-Rubrik "Runnerlade" nachzuschauen.
Dort gibt es jetzt alle bisher erschienenen Bembelblättchen und z.B. das Liederbuch der Kerbeburschen.

Berkersheimer Kerb jetzt auf Facebook

Wir haben jetzt auch eine offizielle Facebook Seite!

Die könnt ihr gerne teilen und vor allem liken :-D

zur Facebookseite der Berkersheimer Kerb